Home

News

Fono Forum (Juillet 2011, Rubrik Showtime. Die Orgel als Sinfonieorchester und als Bandoneon)

Pas de commentaire Revue de presse

… Aus derselben Schule wie Hakim kommt Olivier Vernet. Zusammen mit Cédric Meckler hat er im luxemburgischen Dudelange eine CD mit vierhändigen Bearbeitungen von Klavier- und Orchesterwerken eingespielt. Die grosse Stahlhuth-Jann Orgel gibt dem ausgesprochen exakt musizierenden Duo eine Fülle von orchestralen und sinfonischen Farben an die Hand, so dass etwa Albéniz‘ „Suite espagnole“ wie eine Re-Instrumentierung wirkt und Piazollas „Libertango“ anfangs von ferne an die Klanglichkeit des Bandoneon erinnert. Die klare Aufnahme gewinnt durch Stereo-Effekte der asymmetrisch aufgeteilten Orgel. Das erstaunlichste Stück ist freilich Maurice Ravels „Boléro“ – weil die abschnurrende Musik sich unter Vernets und Mecklers Händen und Füssen wie selbstverständlich der Orgel fügt, ja in der unerbittlichen Dynamik des Pfeifenklangs noch an Intensität hinzulegt. …
Fono Forum (Juillet 2011, Rubrik Showtime. Die Orgel als Sinfonieorchester und als Bandoneon)

error: